20. Juni 2016

Sion - Chamonix
54 km (635 km)
über Martigny - (Zug) - Finhaut - Col des Mentets (1.461 m)

Zunächst ging es noch weiter durch das Rhone-Tal. Dort wurde ich auch von der Polizei befragt, ob mir ein schwarzes Auto ohne Nummernsschild aufgefallen wäre. War mir nicht.

Der Ardeve über Leytron

Für Radfahrer wurde nicht der Col de Forclaz empfohlen, sondern die Strecke entlang der Bahnstrecke über Finhaut. Allerdings ist das letzte Teilstück vor Finhaut wegen Schotter und 16% Steigung mit dem Rad fast nicht befahrbar (für Autos gesperrt), so dass man das am besten mit dem Zug überbrückt. Aber wenn ich sowieso Zug fahren muss, wieso sollte ich dann erst so weit oben einsteigen? Da war die Verlockung einfach zu groß, direkt ab Matrigny die Zahnradtechnik für die Überwindung der Höhenmeter in Anspruch zu nehmen :-)

Dadurch hatte ich dann aber auch schön Zeit, vor der Grenze noch eine Kaffeepause zu machen und dann das Massiv des Mont Blanc zu genießen, das hinter dem Col des Montets zum Vorschein kam:



In Chamonix gab es dann viel weniger Olympiaspuren als in St. Moritz. Das kann aber auch daran liegen, dass die "Weltskispiele" erst nachträglich zu den ersten Olympischen Winterspielen deklariert wurden. Ich konnte nicht herausfinden, ob hier die Sprungwettbewerbe stattgefunden haben: