18. Juni 2016

Andermatt - Brig
86 km (507 km)
über Furkapass  (2.436 m)

Wieder erst am Fuß des Passes, also in Realp entschied ich mich, nicht den Zug durch den Furkatunnel zu nehmen, denn es sah nicht nach den angesagten Schauern aus, die mitten im Berg sehr lästig gewesen wären.

Und so konnte ich nach 2 Stunden kraxeln das obligaorische Beweisfoto vor meterhohen Schneeresten machen:



Aber auch das ist oben auf dem Furkapass:


Und kurz drauf hatte ich diesen Blick auf die mir bevorstehende Abfahrt und den benachbarten Grimselpass:


Und gut 1.000 Höhenmeter tiefer gab es endlich mal eine sonnige und warme Kaffeepause. Das hatte ich bislang auf dieser Tour noch nicht!


Und dann tauchte unerwartet diese Hängebrücke über die Lammaschlucht auf. Ich bin bis zur Mitte drauf und muss sagen: Klettergarten ist schlimmer :-)



Schmunzler des Tages: Kurz vor der Passhöhe überholte mich ein Kleinbus, doch kurz später hielt er an und als ich vorbeifuhr, standen drei Insassen am Straßenrand: Zwei pinkelten und einer kotzte! Und dank der Beschriftung des Busses kann jetzt jeder Passant auf seiner Homepage veröffentlichen, dass das die Jungs von www.steirerbluat.at waren :-)