17. Juni 2016

Ilanz - Andermatt
67 km (421 km)
über Disentis - Oberalppass  (2.046 m)

Das war wieder so ein Tag, an dem ich morgens nicht wusste, wo ich abends landen werde. Der Regen hatte zwar gegen 7 Uhr aufgehört, doch im Internet waren die Folgen von 18 Stunden Dauerregen zu lesen: Oberalppass schneebedeckt, Furkapass gesperrt!

Neuschnee auf den Bergen!
Bei meiner Abfahrt spielte ich also mit dem Gedanken, bis Disentis zu radeln und dort in den Zug zu steigen, um diese beiden Pässe zu überbrücken.
Doch in Disentis angekommen war das Wetter einfach zu schön, um Zug zu fahren. Also entschied ich mich 10 Minuten vor Abfahrt, zumindest noch 10 km und 350 Höhenmeter Richtung Oberalppass zu radeln. Und auf diesem Teilstück reifte die Idee, doch mit dem Rad über den Pass zu fahren. Es war die richtige Entscheidung, denn ich hatte eine herrliche Radetappe!

Das war nachmittags von "Oberalppass schneebedeckt" noch übrig.

Aber winterlich war es hier oben schon noch!

Schmunzler des Tages: So gehört sich das: Vor dem Anstreichen alles schön mit Plane auslegen! Die beiden Maler am mittleren Querträger sind leider kaum zu erkennen.