15. Juni 2016

St. Moritz - Thusis
66 km (316 km)
über Julierpass (2.284 m) - Tiefencastel

Um aus dem Engadin wieder herauszukommen, musste ich erstmals auf dieser Tour auf über 2.000 m, nämlich über den Julierpass:


Im Internet hatte ich gelesen, dass man dort oben die Murmeltiere pfeifen hört. Das kann ich nicht bestätigen, aber ich habe zwei gesehen und eins - wenn auch sehr unscharf - fotografiert:


Kurz nach der Passhöhe hatte ich dann diesen Panoramablick:


In Tiefencastel wurde Radfahrern wegen einer Baustelle der Veloverlad nach Thusis empfohlen. Aber ich wollte nicht den zweiten Tag in Folge in den Zug steigen und habe mir die mühsame Umfahrung der Baustelle angetan. Hat sich gelohnt, zum Beispiel wegen dieses Ausblicks von Alvaschein nach Stierva:


Der für den Nachmittag angekündigte Regen kam zum Glück erst in der Nacht!