14. Juni 2016

Chur - Filisur (- St. Moritz)
58 km (250 km)
über Lenzerheide  (1.549 m)

Heute ging es erstmals so richtig in die Berge: Über 1.000 Höhenmeter standen bis nach Filisur an, die meisten davon hoch zur Passhöhe Lenzerheide. Und dass im Anstieg das Wetter mitspielte und die Sonne schien, war natürlich sehr wichtig. Doch den verdienten Kaffee habe ich mir dann doch nicht gekocht, obwohl ich schon eine schöne Bank am See gefunden hatte. Aber das Regenradar drängte mich Richtung Campingplatz in Filisur, von wo aus ich morgen über den Albulapass nach St. Moritz fahren wollte. Doch am Ortsausgang von Lenz dann diese Überraschung:


Was sollte ich dann noch in Filisur warten? Noch schnell einen Kaffee am Bahnhof


und dann mit dem Zug nach St. Moritz. Doch das war nicht irgendein Zug! Das war die Rhätische Bahn, die sich spektakulär über viele Viadukte und durch Tunnel (z.T. mit 360°-Kurven im Berg, um Höhe zu gewinnen) hoch zum Albulatunnel schlängelt und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

In St. Moritz hatte ich dann noch Zeit, auf olympische Spurensuche zu gehen. Direkt am Campingplatz stand mal die Olympiaschanze:


Das Olympiastadion von 1928 und 1948 dient heute als Driving Range den Golfspielern:


Von der Natureisbahn sieht man im Juni naturgemäß nicht viel. Aber ich war da! :-)


Schmunzler des Tages: Dieser Unternehmer hat verstanden, wie wichtig Diversifikation ist!